FAQ Shuttle

English version below

Was ist das Telekom-Shuttle?

Ganz nach Ihrem Wunsch: Mit der Telekom ShuttleApp (Apple|PlayStore) können Sie sich Ihre Fahrt bequem und individuell buchen, ganz ohne Fahrplan. Das Telekom Shuttle bringt Sie von Montag bis Freitag jeweils ab 07:15 Uhr auf Abruf oder mit Vorabbuchung zu ausgesuchten Telekom-Standorten in Bonn, Köln, Darmstadt und Frankfurt sowie zu den Flughäfen Köln/Bonn und Frankfurt und den Bahnhöfen Siegburg und Darmstadt.

Welche Haltestellen werden angefahren?

Das Telekom Shuttle fährt die folgenden Haltestellen an:
  • Kennedystr. 2, Köln (Airport Köln/Bonn, Terminal 2)
  • ICE Bhf Siegburg (Im Parkhaus Ausgang Gleis 6)
  • Telekom Service Zentrale, Friedrich-Ebert-Alle 140, Bonn
  • Telekom, Landgrabenweg 151, Bonn
  • Telekom, Bonner Talweg 100, Bonn
  • Terminal 1a, Airport Frankfurt/Main
  • Telekom, Hahnstr. 43b, Frankfurt/Main
  • Telekom, Wilhelm-Fay-Str. 54, Frankfurt/Main
  • Hauptbahnhof Darmstadt
  • Telekom, Deutsche-Telekom-Allee 9, Darmstadt
  • Congstar, Bayernwerft 12-14, „Pier 15“, Köln
  • Telekom, Innere Kanalstr. 98, Köln
  • Telekom, Sternengasse 14, Köln

Wie viel kostet eine Fahrt und wie kann ich meine Fahrt bezahlen?

Die Fahrten mit dem Shuttle sind für Telekom-Mitarbeitende im Rahmen von Dienstreisen sowie für eingeladenen Gäste der Telekom kostenlos. Um sich zu legitimieren, legen Mitarbeitende ihren Dienstausweises bzw. Gäste ihre geschäftliche Einladung vor.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zum Telekom Shuttle habe?

Sie erreichen uns Mo. – Fr. von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0228 181 25055, oder schreiben uns per E-Mail an .

Wie registriere ich mich?

Sie registrieren sich einmalig mit Ihrer Handynummer. Ihre Handynummer werden Sie später auch verwenden, um sich einzuloggen.

Warum erhalte ich eine Bestätigungs-Mail von ioki?

Wenn Sie in der Telekom Shuttle-App die Funktion des Newsletters aktivieren, erhalten Sie eine E-Mail von unserem Partner ioki im Magenta Telekom-Look. Dies mit der Bitte, Ihre E-Mail-Adresse auf den beigefügten Link zu bestätigen.
Bei dieser E-Mail handelt es sich also nicht um eine Spam- oder Phishing-Mail.

Wie lösche ich mein Konto?

Sie können Ihr Konto einfach unter dem Menüpunkt „Konto löschen“ dauerhaft entfernen.

Wie logge ich mich in der App ein?

Sie loggen sich mit Ihrer verifizierten Handynummer ein. Wir senden Ihnen einen Code per SMS, damit Sie sich in Ihr Konto einloggen können. Anschließend merkt sich die App Ihr Login, so dass Sie sich nicht erneut einloggen müssen.

Wie logge ich mich aus?

Im Hauptmenü unter dem Reiter „Konto“ finden Sie einen Button zum Ausloggen.

Wie kann ich Fahrten buchen?

Fahrten lassen sich ganz einfach über unsere iPhone- oder Android-App buchen. Im Bedarfsfall können Sie die Fahrt von Mo.-Fr. zwischen 8 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 0228 181 25055 telefonisch oder per E-Mail Shuttleservice-Bonn@telekom.de buchen.
Kurzanleitung für die Buchung per App
  1. Registrierung: Sie registrieren sich einmalig mit Ihrer Handynummer. Ihre Handynummer werden Sie später auch verwenden, um sich einzuloggen.
  2. Fahrtwunsch angeben: Geben Sie Ihre Start- und Zieladresse ein. Zusätzlich können Sie weitere Details wie z.B. die Personenanzahl angeben.
  3. Angebot buchen: Wir suchen einen passenden Fahrer für Ihren Fahrtwunsch und machen Ihnen ein Angebot. Sie werden an einer unserer Haltestellen abgeholt. Im Angebot sehen Sie, wo Sie der Fahrer abholt, mit welchem Fahrzeug er kommt und wann er da sein wird. Sie buchen und wir informieren Sie, sobald Ihre Buchung bestätigt wurde.
  4. Abholung: Begeben Sie sich zur Abhol-Haltestelle. Während der Fahrer auf dem Weg zu Ihnen ist, sehen Sie seine Position und die aktuelle voraussichtliche Ankunftszeit am Abholort. Zeigen/Nennen Sie dem Fahrer beim Einsteigen Ihren Buchungscode. Diesen finden Sie in Ihrer Buchung. Weisen Sie sich zusätzlich mit Ihrem Dienstausweis als Mitarbeiterin / Mitarbeiter der Telekom aus. Oder zeigen als Gast bitte kurz Ihre Einladung vor.
  5. Ihre Fahrt: Während der Fahrt sehen Sie Ihre voraussichtliche Ankunftszeit am Ziel.
  6. Fahrtende: Nach der Fahrt können Sie Ihr Telekom Shuttle-Erlebnis bewerten.

Kann ich im Voraus buchen?

Vorausbuchungen sind bis zu 14 Tage vor Fahrtantritt möglich. Wählen Sie dafür in der App einfach Ihren gewünschten Abfahrtstag sowie die Fahrzeit aus.

Kann ich für mehrere Personen oder für Gruppen buchen?

Sie können für bis zu 7 Personen buchen.

Kann ich als Rollstuhlfahrer die Telekom Shuttle App verwenden?

Sie können bei Ihrem Fahrtwunsch angeben, ob Sie einen Rollstuhlplatz benötigen. Nachdem Sie Start, Ziel und Zeit festgelegt haben, drücken Sie „Fahrgast“ und wählen den Rollstuhl aus.

Was sind Favoriten und wie lege ich sie an?

Sie haben die Möglichkeit, häufig verwendete Start- und Zieladressen als Favoriten anzulegen. Die Favoriten werden Ihnen bei der erneuten Eingabe zur Auswahl angeboten, sodass Sie die Adressen nicht erneut komplett eingeben müssen.
Für das Anlegen von Favoriten müssen Sie nur den in Magenta umrandeten Stern hinter der Adresse anklicken. Als Favoriten gespeicherte Adressen sind am Magenta-Stern zu erkennen und werden Ihnen bei der Eingabe von Start- und Zieladressen stets zur Auswahl angeboten.

Wie buche ich eine Rückfahrt?

Sie drücken auf das Symbol oben links auf Ihrem Display (bei Android das Menu-Symbol / bei iOS das Personen-Icon), dann auf „gebuchte Fahrten“. Nun können Sie zwischen Ihren aktuellen und Ihren vergangenen Fahrten wählen. Drücken Sie auf die drei Magenta-Punkte bei der entsprechenden Fahrt. Anschließend haben Sie die Auswahl zwischen „Erneut buchen“, „Rückfahrt anlegen“ und „schließen“ bzw. „abbrechen“. Wenn Sie sich für eine Fahrt entscheiden, müssen Sie nur noch die Abfahrtszeit festlegen und die Buchung durchführen.

Kann ich das Auto wählen, mit dem ich abgeholt werde?

Das Fahrzeug kann nicht ausgewählt werden: Ihnen wird ein Auto zugewiesen, das zu Ihrem Fahrtwunsch passt. Vor und nach der Buchung können Sie alle wichtigen Details zu Ihrem Fahrzeug sehen.

Warum habe ich das Fahrzeug nicht für mich alleine?

Bei uns teilen Sie sich das Fahrzeug mit weiteren Fahrgästen, die ein ähnliches Ziel haben. Durch diese Fahrgemeinschaften können wir
  • mehrere Fahrtanfragen bündeln,
  • unsere Fahrzeuge optimal auslasten und so auch
  • die Straßen und die Umwelt entlasten.

Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Nach Bestätigung Ihrer Buchung finden Sie in den Fahrtdetails einen Button zum Stornieren. Sie können als Fahrgast selbst stornieren, solange der Fahrer Sie noch nicht abgeholt hat.

Ist die Stornierung für mich kostenlos?

Wir berechnen im Moment für Stornierungen keine Ausfallgebühren.
Telekom MobilitySolutions behält sich jedoch vor, Ihnen bei überdurchschnittlich häufigen Stornierungen oder Nichterscheinen an der Abholhaltestelle künftig keine Transportdienstleistungen mehr anzubieten.

Kann der Fahrer meine Buchung stornieren?

Unsere Fahrer können Ihre Buchung stornieren, beispielsweise, wenn Sie nicht am Abholort erscheinen. Sie werden informiert, wenn Ihre Fahrt storniert wurde.

Kann ich die Shuttle-App auch offline (ohne Datenverbindung) nutzen?

Sie können offline auf Ihre getätigten Buchungen zugreifen. Da sich der Buchungs- und Verfügbarkeitsstatus jeder Fahrt sekündlich ändern kann, wird eine Internet-Verbindung empfohlen.

Wo werde ich abgeholt?

Sie werden an einer unserer Haltestellen abgeholt. Es handelt sich um ausgewählte Telekom-Standorte in Bonn, Köln, Darmstadt und Frankfurt sowie den Flughäfen Köln/Bonn und Frankfurt und den Bahnhöfen Siegburg und Darmstadt.
Die App zeigt Ihnen den Weg von Ihrem aktuellen Standort zur Haltestelle.

Wie finde ich das richtige Fahrzeug?

Ihnen wird in der App angezeigt, welches Fahrzeug Sie abholt. Unsere Fahrzeuge tragen gut sichtbar das Telekom Shuttle-Logo. Zur genauen Identifikation steht Ihnen der Shuttle-Name zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie in den Fahrtdetails auf das Fahrzeug klicken.

Muss ich beim Einsteigen ein Ticket oder einen Buchungscode vorzeigen?

Nachdem Ihre Buchung bestätigt wurde, erhalten Sie einen Buchungscode in der App. Unser Fahrer wird Sie beim Einsteigen nach Ihrem Buchungscode fragen, damit er sie identifizieren kann. Außerdem müssen Sie beim Einstieg Ihren gültigen Dienstausweis oder als Gast die Einladung der Telekom vorzeigen.

Wartet der Fahrer auf mich, wenn ich zu spät bin?

Grundsätzlich nicht. Es sei denn, die Disposition des Fahrers lässt ggf. die Möglichkeit zu, am Abholort für kurze Zeit zu warten.

Haben Sie weitere Fragen?

Kontaktieren Sie bitte die Shuttle-Disposition. Sie erreichen uns Mo. – Fr. von 8 Uhr bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0228 181 25055, oder schreiben uns eine E-Mail an: 

Haftungsausschluss

Der kostenlose Shuttle-Service steht allen Mitarbeitenden der Deutschen Telekom-Gruppe sowie deren Gästen ausschließlich für dienstliche Zwecke zur Verfügung. Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte zählen nicht dazu. Aufgrund der Verkehrslage oder technischer Probleme kann es zu Verzögerungen oder Ausfällen im Shuttle-Betrieb kommen. Telekom MobilitySolutions übernimmt hierfür grundsätzlich keine Haftung.

English version

What is the Telekom shuttle?

Just as you like it: With the Telekom shuttle app (Apple | PlayStore) you can book your trip conveniently and according to your requirements, without the need for a timetable. From Monday to Friday from 7:15 a.m., the new Telekom shuttle brings you to selected Telekom locations in Bonn, Cologne, Darmstadt, and Frankfurt, to Cologne/Bonn and Frankfurt airports, and to Siegburg and Darmstadt train stations, either on demand or by advance booking.

Is the Telekom shuttle app available in the app stores of my country?

The Telekom shuttle app is in the Apple and Google Play stores of over 30 countries where employees of Deutsche Telekom are located. Search with the keywords “Telekom” and “shuttle” and you will be successful.

At which pick-up points are passengers collected?

The new Telekom shuttle service will collect passengers at the following well-known pick-up points:
  • Kennedystr. 2, Cologne (Cologne Bonn Airport, Terminal 2)
  • ICE Station Siegburg (car park exit, platform 6)
  • Telekom Service Zentrale, Friedrich-Ebert-Alle 140, Bonn
  • Telekom, Landgrabenweg 151, Bonn
  • Telekom, Oberkasseler Str. 2, Bonn
  • Telekom, Bonner Talweg 100, Bonn
  • Terminal 1a, Airport Frankfurt/Main
  • Telekom, Hahnstr. 43b, Frankfurt/Main
  • Telekom, Wilhelm-Fay-Str. 54, Frankfurt/Main
  • Darmstadt Main Train Station
  • Telekom, Deutsche-Telekom-Allee 9, Darmstadt
  • Congstar, Bayernwerft 12-14, „Pier 15“, Cologne
  • Telekom, Innere Kanalstr. 98, Cologne
  • Telekom, Sternengasse 14, Cologne

How much does a trip cost and how can I pay for it?

The trip is free for you as an employee of Deutsche Telekom for business trips or as an invited guest of Deutsche Telekom. You prove your identity by presenting your Deutsche Telekom ID or your official invitation from the company.

Whom should I contact if I have any questions about Telekom shuttle?

You can contact us by calling 0228 181 25055, or by sending an email to  from Monday to Friday between 8:00 a.m. and 6:00 p.m.

How can I register?

You register with your cell phone number: We send you a code by text message to verify this. You then enter your last name, first name, and business email address.

Why did I receive an email from ioki?

If you activate the newsletter functionality in the Telekom shuttle app you receive an email in magenta Telekom style from our business partner ioki. You were asked for confirmation of your email address by using the attached link.
This email is not a spam or phishing mail

How can I delete my account

If you want to delete your account, please send an email to: 

How do I log in?

You log in with your verified cell phone number. We send you a code by text message so that you can log in to your account. The app then remembers your login details so that you do not have to log in repeatedly.

How do I log out?

On the “account” tab in the main menu, you will find a „sign out“ or „log out“ button.

How can I book trips?

You can book trips very easily using our iPhone or Android app. If required, you can book your trip by calling 0228 181 25055  or by sending an email to  from Monday to Friday between 8:00 a.m. and 6:00 p.m.

Quick guide for booking via the app

  1. Registration: You register once with your cell phone number. You also use your cell phone number at a later stage to log in.
  2. Specify trip requirements: Enter the address of your start location and destination. You can also provide other details such as number of passengers.
  3. Book service: We find a suitable driver for your trip requirements and make you an offer. You are collected at one of our designated stops. The offer will contain details such as the pick-up point, the pick-up vehicle, and the pick-up time. You book and we inform you as soon as your booking has been confirmed.
  4. Pick-up: Proceed to the pick-up point. As the driver makes his way to collect you, you’ll be able to monitor his position and expected time of arrival at the pick-up point. Show or tell the driver your booking code when you enter the vehicle. This can be found in your booking. You must also present your Deutsche Telekom ID as an employee or your official invitation from the company as a guest.
  5. Your trip: You’ll see your expected time of arrival at your destination during the trip.
  6. End of trip: You can then rate your Telekom shuttle experience.

Can I book in advance?

You can make advance bookings up to 14 days prior to the start of the trip. Simply use the app to select your desired date/time of departure to do so.

Can I book for multiple persons (groups)?

You can book for up to 7 persons.

Can I as a wheelchair user use the Telekom shuttle app?

You can specify that you require a wheelchair space when entering your trip requirements. After specifying the start, destination, and time, you click on “Passenger” and select the wheelchair.

What are favorites and how do I create them?

You have the option of creating frequently used start and destination addresses as favorites. These favorites are proposed for selection whenever you make a booking so that you do not have to enter the addresses repeatedly.
To create favorites, you just need to click on the magenta-framed star after the address. You can recognize addresses saved as favorites from the magenta star and these are always proposed for selection whenever you enter start and destination addresses.

How do I book a return trip?

You click on the symbol in the top-left area of your screen (menu symbol for Android and person icon for iOS) and then click on “Booked Rides”. Now you can choose between your current and past trips. Click on the three magenta points for the relevant trip and then you can select between “Book again,” “Create return ride,” and “close” or “cancel”. If you choose a trip, you now need to specify the departure time and make the booking.

Can I choose the vehicle that will collect me?

The vehicle cannot be selected: a vehicle matching your trip requirements is assigned to you. You can see all the important details about your vehicle before and after the booking.

Why do I not have the vehicle all to myself?

With our service, you share the vehicle with other passengers who have a similar destination. This carpooling system allows us to bundle multiple trip requests, optimize our vehicle capacities, and as a result ease traffic and help the environment.

How can I cancel my booking?

A cancellation button is displayed in the trip details after you confirm your booking. You can cancel the trip yourself as a passenger provided that the driver has not yet collected you.

Is a fee charged for cancellations?

No fee is currently charged for cancellations.
However, TMS reserves the right to refuse to offer you its transport services in the future if you repeatedly cancel bookings or fail to show up at the pick-up point.

Can the driver cancel my booking?

Our drivers can cancel your booking – for example, if you do not show up at the pick-up point. You will be informed in the event that your trip has been canceled.

Can I also use the Telekom shuttle app offline (without data connection)?

In offline mode, you can access bookings that you have made. However, an internet connection is recommended because the booking and availability status of every trip can change by the second.

Where will I be collected?

You will be collected in the service area at one of our designated stops. These are selected Telekom locations in Bonn, Cologne, Darmstadt, and Frankfurt, at Cologne/Bonn and Frankfurt airports, and at Siegburg and Darmstadt train stations.
The app shows you the route from your current location to the pick-up point.

How do I find the right vehicle?

The app shows you which vehicle is collecting you. The Telekom shuttle logo is clearly visible on our vehicles. The shuttle name is also provided for clear identification. Click on the vehicle in the trip details for more information.

Do I have to show a ticket or booking code when I enter the vehicle?

After your booking has been confirmed, you’ll receive a booking code in the app. Our driver will ask you for your booking code when you step on board the vehicle so that he can identify you. You must also present your valid Deutsche Telekom ID or invitation when you get in.

Will the driver wait for me if I am late?

Generally speaking, no. Unless the driver’s schedule allows him to wait at the pick-up point for an extra few minutes.

Do you have any further questions?

Please contact the shuttle dispatch. You can contact us by calling 0228 181 25055, or by sending an email to  from Monday to Friday between 8:00 a.m. and 6:00 p.m.

Disclaimer

The free-of-charge shuttle service is available to all employees of the Deutsche Telekom Group and guests of the company for business purposes. Trips between the individual’s place of residence and place of work does not constitute business use. The shuttle service may be delayed or not run at all due to traffic or technical problems. Telekom MobilitySolutions does not assume any liability for such events in principle.