Banner Avatar
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Wir legen großen Wert auf eine optimale Ausgewogenheit von Ökonomie und Ökologie und fördern den Einsatz alternativer Antriebe. Ebenso achten wir auf Wirtschaftlichkeit innerhalb der gesamten Prozesskette: vom Einkauf über den Betrieb bis zum Verkauf der Fahrzeuge. Der Einsatz CO2-optimierter Fahrzeuge ist dabei genauso selbstverständlich wie der Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antriebstechniken oder Kraftstoffen. In den vergangenen Jahren hat sich die Pkw-Flotte der Deutschen Telekom umweltfreundlich weiterentwickelt. Durch Einführung der Green Car Policy und die Bereitschaft der Fahrer kleinere, verbrauchsoptimierte Fahrzeuge zu wählen, konnte der CO2-Ausstoß nach Herstellerangaben aller PKW Neuwagen der Telekom bis Ende 2015 auf durchschnittlich 110 g CO2/km verringert werden. Bereits seit 2013 erfüllen die Fahrzeuge der Telekom Flotte die CO2-Ziele der Europäischen Union für 2015.
Um die CO2 Emissionen der Telekom Flotte weiter zu senken, entwickelt die Telekom MobilitySolutions ihr Mobilitätsangebot nachhaltig weiter. Dabei werden alle verfügbaren Antriebsalternativen betrachtet, wie Erdgasfahrzeuge oder Elektromobilität.

Erdgasfahrzeuge weiterhin im Testbetrieb

Wir halten emissionsarme Erdgasantriebe grundsätzlich für einen richtigen Ansatz auf dem Weg zu einer klimaschonenden Mobilität. Die Technologie ist, insbesondere bei der Verwendung von regenerativen Rohstoffen, zum Beispiel aus Rest- und Abfallstoffen gewonnenem Biogas, eine wirksame Maßnahme, um Schadstoff- und CO2-Emissionen zu senken. Allerdings ist die großflächige Nutzbarkeit wegen der noch geringen Verbreitung von geeigneter Erdgastankstellen sowie Bezugsmöglichkeiten von nachhaltig erzeugtem Biogas immer noch stark eingeschränkt. Erschwerend wirkt auch das geringe Angebot der Automobilhersteller an für unseren Mobilitätsbedarf geeigneten Fahrzeugen.

Elektromobilität - Die Zukunft im Fokus

Die Telekom MobilitySolutions testet und validiert derzeit in ausgewählten Projekten verschiedene Elektrofahrzeuge, um Erfahrungen für diverse Nutzungsszenarien zu sammeln. Aktuell sind Fahrzeugmodelle mit elektrischen Antrieben in allen Produktsegmenten im Einsatz.

Öko-Fahrtraining

Herkömmliche Antriebstechnologien mit Diesel oder Benzin werden den Markt allerdings noch einige Zeit beherrschen. Deshalb arbeiten wir zusammen mit unseren Kunden intensiv an Mobilitätskonzepten zur Kraftstoffeinsparung. Öko-Fahrertrainings und umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen schaffen das notwendige Bewusstsein für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen.