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FAQ - Ihre Fragen, unsere Antworten

FAQ

Ihre Fragen, unsere Antworten

In unseren FAQ finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Den Fragenkatalog aktualisieren wir regelmäßig. Bitte übersenden Sie uns dazu Ihre Fragen per Email.
Q Wann wird der Portalwechsel erfolgen?
A Wir schalten das neue Buchungs-Portal am 15.05.2019 live.
Q Was passiert mit meiner RFID-Karte?
A Die Karte benötigen Sie für das neue Buchungssystem nicht mehr und können Sie entsorgen.
QWie erfolgt künftig die Fahrzeuganmietung?
A Dies geschieht nur noch über eine App. RFID-Karte, Kartenleser und Eingabedisplay wird es zukünftig nicht mehr geben. In der App melden Sie sich mit ihren persönlichen Daten an und können damit die Miete starten und beenden, Türen öffnen und schließen und erhalten auch weitere Informationen wie z.B. die Tankkarten-Pin darüber.
QKann die App auf mehreren Endgeräten genutzt werden?
A Ja, Sie können die App etwa auf dem dienstlichen, wie auch auf privaten Smartphones installieren.
QWoher bekomme ich die App?
A Sie können sie im Telekom-App-Store, sowie unter Google Play oder im App Store von Apple runterladen.
Q Muss ich mich neu registrieren?
A Ja, da ein anderer Anbieter das neue Buchungs-Portal betreibt, müssen Sie sich auf dem neuen Portal erneut registrieren.
Q Muss ich erneut die Führerscheinkontrolle durchführen?
Wenn Sie auf dem aktuellen System angemeldet sind, übernehmen wir die Daten der letzten Führerscheinkontrolle. Die nächste Kontrolle ist dann entsprechend 6 Monate nach der letzten Kontrolle fällig. Einen Monat vor Auslaufen der sechsmonatigen Freischaltung wird Ihnen in unserem Buchungs-Portal im Web bzw. in der App ein Hinweis auf die anstehende Führerscheinkontrolle angezeigt. So haben Sie genügend Zeit, Ihren Führerschein an unseren Kontrollstellen zur Prüfung vorzulegen, und damit die Freischaltung um weitere 6 Monate  zu verlängern.
Q Wo finde ich die Tankkarten und deren PIN?
A Beide Tankkarten stecken in einer Halterung im Handschuhfach. Die PIN dafür können Sie über das Tanksäulen-Symbol in der App abrufen.
Q Wo finde ich den Fahrzeugschlüssel?
A Der Fahrzeugschlüssel steckt mit einem Schlüsselanhänger in einer Halterung im Handschuhfach. Bitte stecken Sie am Ende der Fahrt den Schlüsselanhänger mit dem Fahrzeugschlüssel zurück in die Halterung.
Q Warum wird beim Versuch die Miete zu beenden in der App auf einen fehlenden Schlüssel hingewiesen?
A Der Schlüsselanhänger mit dem Fahrzeugschlüssel muss am Ende der Fahrt zurück in die Halterung gesteckt werden um die Miete beenden zu können.
Q Warum wird beim Versuch die Miete zu beenden in der App auf eine fehlende Tankkarte hingewiesen?
A Für das erfolgreiche Beenden der Miete müssen beide Tankkarten in die dafür vorgesehene Halterung im Handschuhfach eingesteckt werden.
Q Warum muss ich bei jeder Buchung in der App die Kostenstelle neu eingeben?
A
Die Kostenstelle sollte immer aktuell sein. Sie können Ihre aktuelle Kostenstelle aber auch im Web in den Stammdaten hinterlegen. Diese wird Ihnen dann im Buchungsprozess angezeigt und muss nicht erneut eingegeben werden. 

Tutorials

Wie Sie sich im Buchungs-Portal registrieren, per Website oder mit der App eine Fahrzeugbuchung anlegen können und wie eine Mietfahrt mit der App abläuft, erklären unsere Tutorials.
Tutorial N° 1
Registrierung per Website

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Tutorial N° 2
Buchung per Website

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Tutorial N° 3
Buchung per App

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Tutorial N° 4
Ablauf einer Mietfahrt per App

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