FAQ's rund um die dienstliche Mobilität

Hier findest Du alle häufig gestellten Fragen rund um die Themengebiete Panne & Unfall, Werkstatt, Reifenwechsel und Tanken & Tankkarte. Um nach einem der Themengebiete zu filtern, benutze bitte das Drop-Down Menü rechts.

Wann spricht man von einem Unfall?

Die Allgemeinen Kraftfahrtbedingungen definieren einen Unfall als ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.

Typische Unfälle sind Kollisionen zwischen zwei Fahrzeugen oder einem anderen bzw. weiteren Verkehrsteilnehmer (z. B. Radfahrer, Fußgänger). Auch Vorkommnisse im ruhenden Verkehr (z. B. Schaden am abgestellten PKW) werden als Unfall angesehen.

Nicht als Unfall gilt dagegen ein Betriebsschaden, d. h. ein am Fahrzeug eingetretener Schaden, der auf einem Betriebsvorgang beruht.

 

Wie verhalte ich mich bei einer Panne oder einem Unfall?

Damit alles glatt läuft, beachte bitte die Verfahrensweisen, die wir in der App unter „Hilfe“ zusammengestellt und beschrieben haben. Um dorthin zu gelangen, gehe bitte auf „Hilfe“ und dann entweder auf den Notfall oder Schaden-/Diebstahl Guide.

Wie verhalte ich mich bei einer Panne oder einem Unfall im Ausland?

Die Verhaltensweisen haben wir Schritt für Schritt in der App unter „Hilfe“ erklärt. Falls du abgeschleppt werden musst, kannst du den AVD europaweit anrufen. Dies kannst du mit Klick auf das Telefonsymbol tun. Dieser wird dein Fahrzeug abschleppen und dich 24h, oder am Wochenende/Feiertag bis zum nächsten Werktag, mit Mobilität versorgen. Der AVD informiert uns im Anschluss. Wir melden uns bei dir, um die weiteren Schritte abzusprechen.

Wie werde ich abgeschleppt? Was passiert danach?

Wenn du eine Panne hast, rufst du bitte den AVD an. Dies kannst du mit Klick auf das Telefonsymbol tun. Dieser wird dich abschleppen und dich 24 Stunden, oder am Wochenende/Feiertag bis zum nächsten Werktag, mit Mobilität versorgen. Entweder bekommst du einen Mietwagen der TMS bei einer der Vertragswerkstätten oder der AVD vermittelt dir direkt einen Mietwagen. Der AVD nimmt zu uns Kontakt auf und wir melden uns dann bei dir, um die weiteren Schritte abzusprechen.

Brauche ich die Polizei bei einem Unfall?

Du musst nur die Polizei verständigen, bei Unfällen mit:

  • Personenschäden
  • unklarem Unfallhergang
  • Sachschäden, die keine Bagatellschäden sind
  • Wildschäden
  • vermuteter Fahruntüchtigkeit
  • fehlendem Fahrzeug- oder Führerschein
  • sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten
  • Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen
  • Diebstahl
  • Einbruch
Wo ist mein Fahrzeug versichert? Gibt es eine Selbstbeteiligung?

Für jedes Fahrzeug besteht der gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherungsschutz. Dieser dient dem Schutz deines etwaigen Unfallpartners. Grundsätzlich sind die Fahrzeuge der Telekom MobilitySolutions bei der HUK-Coburg versichert. Bei der Übernahme deines Fahrzeugs erhältst du – zusammen mit allen anderen notwendigen Dokumenten – eine Kontaktadresse der HUK-Coburg bzw. der für dich gültigen Versicherung.

Für Fahrzeuge, die bei der HUK-Coburg versichert sind, beträgt die Selbstbeteiligung für den Vollkaskoschutz 300 Euro und für den Teilkaskoschutz 150 Euro.

Worin unterscheiden sich die Kasko- und Haftpflichtschadenmeldung?

Schäden, die ohne erkennbare Fremdbeteiligung am Fahrzeug auftreten, sind über eine Kaskoschadenmeldung anzuzeigen (z. B. Kollisions-, Vorfinde Schäden, Sturm, Hagel, Wildschaden, Diebstahl, Vandalismus usw.).

Schäden mit Fremdbeteiligung und/oder Beschädigung durch Dritte sind über eine Haftpflichtschadenmeldung anzuzeigen (z. B. Beschädigung an Mauern, Straßenschild, Poller, Bäume usw.).

Wie geht es nach Einreichung meiner Schadensmeldung weiter?

Die Telekom MobilitySolutions meldet sich bei dir, um Details des Schadens abzufragen und/oder eine Reparatur anzustoßen.

Was mache ich, wenn das Auto „Notprogramm“ anzeigt?

Wenn eine Störung bzw. das Notprogramm im Display erscheint, darfst du nicht mehr weiterfahren. Rufe bitte den AVD, diese kümmern sich um alles Weitere. Den AVD kannst du mit Klick auf das Telefonsymbol anrufen.

Was mache ich, wenn die Motorkontrollleuchte gelb oder rot leuchtet?

Wenn die Motorkontrolle aufleuchtet, darfst du nicht mehr weiterfahren. Ruf bitte den AVD an, diese kümmert sich um alles Weitere. Den AVD kannst du mit Klick auf das Telefonsymbol anrufen.

Ich habe bei meinem Fahrzeug Schäden vorgefunden. Was soll ich tun?

Bitte gib eine Kaskoschadenmeldung auf. Wir werden uns anschließend mit dir in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ich habe mit meinem Fahrzeug einen Gegenstand beschädigt. Was soll ich tun?

Bitte gib eine Haftpflichtschadenmeldung auf. Wir werden uns anschließend mit dir in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Bitte informiere den Eigentümer des beschädigten Gegenstandes. Falls dieser nicht ausfindig gemacht werden kann, rufe bitte die Polizei unter: 110.

Ich bin mit meinem Fahrzeug gegen ein anderes Auto gefahren. Was soll ich tun?

Bitte gib eine Haftpflichtschadenmeldung auf. Wir werden uns anschließend mit dir in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Bitte informiere den Eigentümer des beschädigten Fahrzeugs. Falls dieser nicht ausfindig gemacht werden kann, rufe bitte die Polizei unter 110.

Was mache ich bei einem Marderschaden?

Fahre, wenn möglich, zur nächsten Werkstatt. Diese findest du in unserem Werkstattverzeichnis. Anderenfalls rufst du bitte den AVD an. Dies kannst du mit Klick auf das Telefonsymbol tun. In beiden Fällen musst du eine Kaskoschadenmeldung abgeben.

Wie gehe ich bei einem Glasschaden vor?

Bitte gib eine Kaskoschadenmeldung auf. Wir werden uns anschließend mit dir in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Was mache ich, wenn mein Reifen beschädigt ist (z.B. durch eine Schraube etc.)

Wenn der Reifen noch genügend Luft hat, bitte vorsichtig die nächstgelegene Reifenwerkstatt anfahren. Diese findest du unter „Werkstatt“ -> „Werkstatt finden“. Ist dies nicht möglich, so ruf bitte den AVD, diese kümmert sich um alles Weitere. Den AVD kannst du mit Klick auf das Telefonsymbol anrufen. Sind zusätzlich zum Reifen weitere Teile (wie z.B. die Felge) beschädigt, dann ruf bitte erst den AVD und gib anschließend eine Kaskoschadenmeldung ab.

Wenn kann ich um Unterstützung im Schadensfall bitten?

Das zuständige Technische Unfallmanagement erreichst du per E-Mail unter tum.mobilitysolutions@telekom.de oder per Telefon unter: +49 228 90240 80002.

Wie vereinbare ich einen Termin bei einer Werkstatt?

In der App kannst du unter „Werkstatt“ -> „Reparatur & Inspektion“ einen Termin bei einer unserer Vertragswerkstätten vereinbaren.

Bin ich frei in der Auswahl meiner Werkstatt?

Nein. Die Telekom MobilitySolutions wählt unter Berücksichtigung verschiedener Gesichtspunkte eine Regelwerkstatt aus. In dieser werden alle Arbeiten des Fahrzeugs erledigt (z.B. HU, Inspektion etc.).
Falls du dich gerade nicht in der Nähe deiner Regelwerkstatt befindest, kannst du unter „Werkstatt“ -> „Werkstatt finden“ eine andere Vertragswerkstatt finden.

Wie ändere ich meine Regelwerkstatt?

Unter „Reparatur & Inspektion“ -> „Meine Werkstätten“ kannst du eine neue Werkstatt aussuchen und uns für die vorbelegte Regelwerkstatt der TMS einen Änderungswunsch mitteilen. Wir prüfen dies und kontaktieren dich im Anschluss.

Kann ich zu einer Werkstatt in meiner Nähe, die nicht aufgelistet ist, um Geld zu sparen?

Nein, wir wählen unter Berücksichtigung verschiedener Gesichtspunkte eine Regelwerkstatt aus. In dieser werden alle Arbeiten des Fahrzeugs erledigt (z.B. HU, Inspektion etc.).

Wie führe ich die TÜV/UVV-Prüfung durch?

In der App unter: „Werkstatt“ -> „Reparatur & Inspektion“ kannst du die TÜV/UVV-Prüfung auswählen. So kannst du einen Termin bei deiner Regelwerkstatt oder Räder-/Reifenwerkstatt vereinbaren.

Ich habe von der Werkstatt den TÜV/UVV-Bescheid erhalten, was muss ich damit tun?

Der TÜV/UVV-Bescheid verbleibt im Fahrzeug. Bitte sende eine Kopie des Prüfberichts per E-Mail an zrm.mobilitysolutions@telekom.de.

Was mache ich, wenn ich im Ausland einen Schaden/Panne habe?

Der AVD agiert europaweit. Solltest du eine Panne haben und abgeschleppt werden müssen, kannst du immer den AVD anrufen. Den AVD kannst du mit Klick auf das Telefonsymbol erreichen. Dieser wird dich unterstützen ggf. abschleppen und dich mindestens 24 Stunden, oder am Wochenende/Feiertag bis zum nächsten Werktag, mit Mobilität versorgen. Der AVD informiert uns und wir melden uns bei dir oder du wendest dich direkt per E-Mail bei zam.mobilitysolutions@telekom.de an uns.

Was mache ich, wenn keine Vertragswerkstatt in meiner Nähe ist?

Wende dich bitte per E-Mail an zam.mobilitysolutions@telekom.de. Telefonisch erreichst du uns unter 0800 338335338. Wende dich im Notfall bitte an den AVD. Den AVD kannst du mit Klick auf das Telefonsymbol anrufen.

Habe ich Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug während der Inspektion/Reparatur?

Ja, als Gfz-Fahrer hast du Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug. Sollte die Werkstatt kein eigenes Fahrzeug haben, melde dich bitte bei uns per E-Mail unter zam.mobilitysolutions@telekom.de oder per Telefon unter +49 228 90240 80002. Dies gilt nicht für planbare Reparaturen (z.B. Inspektion, Wartung usw.) und bei der privaten Gehaltsumwandlung. Dienstfahrzeugfahrer haben grundsätzlich Anspruch auf Ersatzmobilität. Wendet euch hierfür an das zuständige Fuhrparkmanagement.

Muss ich mein Ersatzfahrzeug vollgetankt zurückgeben?

Ja, bitte tanke das Fahrzeug vor der Rückgabe voll. Hierfür kannst du die Tankkarte nicht benutzen, da diese fahrzeuggebunden ist. Du erhältst das Geld anschließend via Barauslagen-Rückerstattung zurück.

Woher bekommt meine Werkstatt eine Freigabe?

Die Werkstatt benötigt nur eine Freigabe, wenn sich die Reparaturkosten auf über 300 € belaufen. Die Werkstatt wird dann einen Kostenvoranschlag an uns senden. Wir als TMS geben diesen Kostenvoranschlag in aller Regel innerhalb weniger Stunden frei. Dies geschieht automatisch, für dich besteht hier kein Handlungsbedarf.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung bei Werkstattthemen benötige?

Das zuständige Zentrale Auftragsmanagement der TMS erreichst du per E-Mail unter zam.mobilitysolutions@telekom.de oder per Telefon unter +49 228 90240 80002. Dienstfahrzeugfahrer wenden sich bitte hierfür an das zuständige Fuhrparkmanagement.

Wie stoße ich den saisonalen Räderwechsel an, wenn ich bereits Winterreifen habe?

Unter „Werkstatt“ -> „Reifenservice“ kannst du den saisonalen Räderwechsel beim Reifenpartner anstoßen.

Wie gehe ich vor, wenn ich noch keine Winterreifen habe?

Bitte sende uns eine E-Mail an zam.mobilitysolutions@telekom.de. Gib darin dein Kfz-Kennzeichen und den gewünschten Reifenpartner an. Auswahl aus Werkstattverzeichnis der TMS. Wir prüfen den Vorgang und beauftragen den Reifenpartner. Die Terminvereinbarung erfolgt anschließend zwischen dir und dem Reifenpartner.

Kann ich mir die Felgen für die Winterräder selbst aussuchen?

Nein, es gibt eine kleine Auswahl an vorgegebenen Felgen, die angeboten werden. Du kannst zwischen diesen wählen. Wende dich bei Fragen bitte per E-Mail an zam.mobilitysolutions@telekom.de.

Kann ich meine Reifen auch bei meiner Servicewerkstatt (Audi, BMW usw.) einlagern?

Reifen kannst du nur bei einem Reifenpartner einlagern. Bitte schaue im Werkstattverzeichnis unter dem Punkt „Reifen“ nach.

Wo kann ich mit meiner Tankkarte tanken?

Mit der Aral-Tankkarte kannst du an den Stationen der Marken Aral, Total, BP, AGIP, Westfalen, ENI- und OMV tanken.

Alle Tankstellen im Routex-Verbund – achte einfach auf das gelbe R-Symbol.

Mit der Shell-Tankkarte kannst du an allen Tankstellen der Marken Shell, OMV, ESSO, AVIA, Westfalen tanken.
Alle Akzeptanzstellen sind mit dem stilisierten ‚M‘ auf gelbem Grund gekennzeichnet.

Mit der Total-Tankkarte dann kannst du an allen Stationen der Marken TOTAL, AVIA, Westfalen, BP und Aral und tanken. Alle Akzeptanzstellen sind mit dem Total-Zeichen gekennzeichnet.

Wie erkenne ich, ob ich ein Hybrid-Tankkarte habe?

 

Mit der Shell-Hybrid-Tankkarte kannst du an allen Tankstellen der Marken Shell, OMV, ESSO, AVIA, Westfalen tanken.

Alle Akzeptanzstellen sind mit dem stilisierten ‚M‘ auf gelbem Grund gekennzeichnet.

Das Symbol für ein Elektroauto (vergrößert unter der Tankkarte dargestellt) zeigt an, dass es sich um eine Hybrid-Tankkarte handelt.

Wo kann ich mit meiner Shell-Hybrid-Karte Strom laden?

Du kannst dein Fahrzeug an über 50.000 öffentliche Ladepunkten in Deutschland und in Europa an ca. 250.000 Ladepunkten laden.
Die Ladepunkte kannst Du über die App „Shell Recharge“ einsehen.

Kann die Shell-Hybrid-Karte an der Schnellladesäulen verwendet werden?

Ja, sofern die Schnellladesäulen im Shell-Recharge-Verbund sind. Diese sind in der App „Shell Recharge“ einsehbar.

Auf welche Art kann ich mein Fahrzeug noch laden?

Dein Fahrzeug kannst du auch über die App „Shell Recharge“ laden. Dafür musst du deine Shell Hybrid Karte hinterlegen. Die App ermöglicht es dir dann, mit dem Smartphone die Ladung durchzuführen. Weiterhin kannst du dort alle Standorte der Ladestationen einsehen.

 

Wie kann ich mein Fahrzeug über die NewMotion Wallbox laden?

Du kannst über die NewMotion Wallbox laden, wenn du die Shell Hybrid Karte hinterlegt hast. Achtung: Wenn du die mitgelieferte Chipkarte benutzt, findet keine Abrechnung über die Tankkarte statt, auch eine Abrechnung über die Barauslage ist nicht möglich.

Wie kann ich mein Fahrzeug öffentlich Laden?

Du kannst allgemein nur öffentliche Ladesäulen benutzen, die im Shell-Recharge-Verbund sind. Diese sind in der App „Shell Recharge“ einsehbar. In Ausnahmefällen (z.B. nicht erreichen der Shell Ladesäule bei Restreichweite) kannst du die Kosten privat auslegen und über die Barauslagen-Rückerstattung zurückerhalten.

Muss ich meinen Tankbeleg aufbewahren?

Deinen Tankbeleg musst du grundsätzlich 3 Monate aufbewahren. Dies ist zur etwaigen Zurückverfolgung von Fehlern in der Tankkartenabrechnung notwendig.

Wo finde ich Informationen zu Shell SmartPay?

Informationen zu Shell SmartPay findest du unter „Tanken“ -> „Tanken & mobil bezahlen“ -> „i“ (Info Symbol oben rechts).

Was mache ich, wenn ich einen falschen km-Stand beim Tanken eingegeben habe?

Achte darauf bei deinen nächsten Tankvorgängen den korrekten km-Stand einzugeben.

Welche Zusatzleistungen kann ich mit der Tankkarte beziehen?

Mit der Tankkarte kannst du AdBlue, Schmierstoffe und notwendiges Kfz-Zubehör, wie Scheibenfrostschutz kaufen und deinen Wagen waschen. Alternativ kannst du für AdBlue und Öl auch per Reparaturanstoß einen Termin bei deiner Servicewerkstatt vereinbaren. Gehe dazu bitte auf „Werkstatt“ -> „Reparatur & Inspektion“.

 

Als „Shopartikel“ (z.B. Getränke) gekennzeichnete Produkte kannst du nicht über die Tankkarte beziehen. In Ausnahmefällen kann es sein, dass einige Zusatzleistungen vom Tankstelleninhaber als „Shopartikel“ gekennzeichnet sind. Da es im Ermessen der Stationspächter liegt, wie diese Artikel deklariert werden, versuch es bitte bei einer anderen Station oder wenden dich an dein Geschäftszimmer. Bei der privaten Gehaltumwandlung werden Zusatzleistungen über die Treibstoffpauschale verrechnet.

Was mache ich, wenn ich meinen Tankkarten-PIN vergessen oder falsch eingegeben habe?

Über „Tanken“ -> „Tankkarten verwalten“ kannst du dir die Tankkarten-PIN anzeigen lassen.

Bei dreimaliger Falscheingabe des PINs wird die Tankkarte für 24 Stunden gesperrt und ist anschließend wieder wie gewohnt nutzbar.

Was mache ich, falls die Bezahlung mit den Tankkarten nicht möglich ist?

Nur in Ausnahmenfällen, in denen die Bezahlung mit der Tankkarte nicht möglich ist, kannst du die Kosten privat auslegen. Diese kannst du über die „Barauslagen-Rückerstattung“ erstattet bekommen.

Was passiert, wenn meine Tankkarte abgelaufen ist?

Wir versenden rechtzeitig vor Ablauf automatisch deine neue Tankkarte.  Falls das Ablaufdatum schon überschritten ist, guck bitte noch einmal bei deiner privaten Postadresse nach. Falls du keine Karte erhalten hast, dann schreib uns eine E-Mail an betriebsservice.mobilitysolutions@telekom.de. Bitte sehe von Anfragen vor Ablauf der Kartennutzungsdauer ab, da deine neue Tankkarte mitunter erst eine Woche vor Ablauf der aktuellen Tankkarte ankommt.

Wie melde ich einen Diebstahl oder Verlust der Tankkarte? Wie bekomme ich eine neue?

Informiere uns bitte unbedingt bei Verlust oder Diebstahl deiner Tankkarte unter:

Telefax: 0391 – 580 103 429

Email: Betriebsservice.mobilitysolutions@telekom.de

 

An Wochenenden und Feiertagen bitten wir dich, zusätzlich auch die entsprechende Mineralölgesellschaft per Fax oder telefonisch zu informieren.

Telefax ARAL: +49 (0) 234 3152 774

Telefon Shell: +49 (0) 4080 9080 500

Telefax Total: +49 (0) 3020 2767 15

Telefon UTA: 00 800 88 226 226 oder E-Mail an: service@uta.de

Wie kann ich mein Auto reinigen?

Die Reinigung deines Fahrzeuges ist nur per Tankkarte an den für deine Tankkarte freigegebenen Tankstellen möglich. Gemäß CarPolicy stehen dir monatlich 35 € dafür zur Verfügung. Eine Abrechnung per Reparaturanstoß ist nicht möglich. Bei privaten Gehaltumwandlern wird die Reinigung über die Treibstoffpauschale verrechnet.

Kann ich eine andere Tankkarte erhalten, die ich an einer anderen Tankstelle benutzen kann?

Nein. Die Tankkarten sind entsprechend deines Fahrzeuges und Bezugsmodelles (Dfz, Gfz etc.) ausgewählt.

Was mache ich, wenn die falsche Tanksäule über meine Tankkarte abgerechnet wurde?

Versuche bitte die Korrektur der Abrechnung direkt über den Tankstellenbetreiber abzuwickeln. Sollte dies nicht möglich sein, kümmern wir uns gerne um alles Weitere. Dazu erreichst du uns per E-Mail unter betriebsservice.mobilitysolutions@telekom.de.

Kann ich meine Tankkarten auch im Ausland/Urlaub verwenden?

Ja, sofern die bereisten Länder auf unserer Länderliste vermerkt sind. Bitte informiere dich über die Abdeckung der Tankstelle auch im Ausland. Dabei hilft dir der Tankstellenfinder von  Aral, Shell und Total.

Noch Fragen? Bitte senden Sie uns eine Mail an: