Interview: Service-Techniker Edgar Förster ist begeistert von den neuen E-Scootern

Seit dem 1. Juni 2022 können Service-Techniker:innen im Außendienst der Telekom (DTA) die letzte Meile zum Kunden mit E-Scootern von Telekom MobilitySolutions (TMS) zurücklegen. Edgar Förster testet seit gut zwei Wochen einen der neuen E-Scooter. Wir haben ihn kürzlich zu einem Interview getroffen und dabei nach seinen Erfahrungen gefragt. 

📌 Edgar, wie lief deine Arbeit bislang ab?

Ich bin seit 4 Jahren für die Stadt Aachen inklusive Umland zuständig. Für so ein Arbeitsgebiet halte ich E-Scooter für sehr sinnvoll. Warum? Besonders in Innenstädten finden wir nur sehr selten freie Parkplätze in der Nähe unserer Kund:innen. Einbahnstraßen und Baustellen erschweren unsere Suche zudem. So mussten wir bislang oftmals noch 10-15 Minuten von unserem Parkplatz bis zum Kunden laufen – wohlgemerkt mit all unseren Werkzeugen.

📌 Was sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem E-Scooter?

Dank der Tretroller brauchen wir uns nun keine Sorgen mehr um Parkplätze, Strafzettel oder Verspätungen beim Kund:innen zu machen. Deshalb sind für uns im Außendienst E-Scooter einfach nur genial. Denn statt der oft mehr als 10 Minuten Fußweg brauchen wir mit den Scootern nur 3 bis 4 Minuten zu unseren Kund:innen und können direkt vor ihrer Haustür parken. Das ist nicht nur zeitsparender, es erleichtert auch unsere Arbeit. Schließlich gibt’s in Aachen, der Stadt der Radfahrer:innen, zahlreiche Straßen, die Autos nicht mehr befahren dürfen. E-Scooter hingegen können sie problemlos nutzen. Und zu guter Letzt macht es viel Spaß E-Scooter zu fahren. E-Mobilität wird künftig im Außendienstes eine noch stärkere Rolle spielen. Wir gehen da ganz klar mit der Zeit. Auch unsere Kund:innen geben uns nur positives Feedback. Sie halten den Einsatz der E-Scooter für eine tolle Idee.

📌 Wie sieht’s mit der Reichweite aus?

Bis zu 65 Kilometer weit können wir mit den E-Scootern fahren. In der Testphase hat sich das als vollkommen ausreichend erwiesen. Bei mir ist es noch kein einziges Mal vorgekommen, dass ich mehr Reichweite gebraucht hätte. In der Zeit, in der sich der E-Scooter auflädt, erledige ich u.a. Schaltungsaufträge.

📌 Was ließe sich noch besser machen?

Bislang ist es bei der Nutzung der E-Scooter noch nicht zu Problemen gekommen. Ganz im Gegenteil: der E-Scooter ist zuverlässig, schnell und umweltschonend. Es ist großartig, dass ich für meine Arbeit nachhaltig unterwegs sein und einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten kann. Die Telekom zeigt auch mit diesem Engagement, dass sie ein nachhaltiges Unternehmen ist.

Vielen Dank fürs Gespräch, Edgar