Hello 2021: We won’t stop!
Unsere Agenda fürs neue Jahr
Wir haben viel gelernt in diesem verrückten 2020! Wir haben gelernt, Abstand zu halten, uns nicht nur an Karneval zu maskieren und auf persönliche Begegnungen ebenso zu verzichten wie auf berufliche und private Reisen. Wer hätte gedacht, dass wir innerhalb von wenigen Monaten Experten für Home Working und Home Schooling werden, aber auch für virtuelle Koch- und Yoga Sessions, Familienfeiern via ZOOM und lange Spaziergänge in die nähere Umgebung?
Vor der Pandemie ist nach der Pandemie
Auch wir als Mobilitätsprovider der Deutschen Telekom waren gezwungen, unseren Fokus neu auszurichten. Das #WeCare-Prinzip war im Coronajahr wichtiger denn je und wir entwickelten rasch ein Bündel an Sicherheits- und Hygienemaßnahmen für alle Mitarbeitenden, die gezwungen waren, weiterhin zu reisen und zu pendeln. Jetzt ging es primär um unsere Gesundheit, aber auch darum, dass unsere Servicetechniker schnell und sicher zum Kunden kommen. Denn nie war Konnektivität so wichtig wie in Zeiten des virtuellen Arbeitens, Lernens und Entertainments.
Aber die Welt dreht sich weiter. Und die Mobilitätswende lässt sich nicht von einem Virus aufhalten. 2021 brachte zwar bislang nicht den erhofften Sieg gegen Corona. Der rasante technologische und gesellschaftliche Wandel aber geht weiter, nimmt sogar an Fahrt auf. Und Mobilität ist dabei ein wichtiger Faktor für Fortschritt, Wachstum und Teilhabe.
Es ist Zeit, die Zukunft zu gestalten
… sagte Telekom-CEO Tim Höttges bei einer Veranstaltung zum Jahresbeginn. „Wir müssen uns permanent neu erfinden. Es darf keinen Stillstand geben.“ In diesem Sinne gehe ich also mit meinem Team trotz aller Einschränkungen optimistisch ins neue Jahr. Wir verlieren unser Ziel nicht aus den Augen, den Weg zur vernetzten, digitalen und nachhaltigen Mobilität für alle.
Drei Prioritäten sind es, die die Basis für unsere Agenda21 bilden:
- Digital First: 2021 steht für die Telekom MobilitySolutions im Zeichen der konsequenten Digitalisierung. Denn wir sind Pioniere der digitalen und vernetzten Mobilität von morgen.
- Green Magenta – wir arbeiten weiter an intelligenten Lösungen für eine nachhaltigere Mobilität. Ohne Wenn und Aber.
- One Mobility: Mobilität geht uns alle an. Nur gemeinsam wird uns die Mobilitätswende gelingen. Wir investieren künftig stärker in intelligente Partnerschaften und öffnen unsere Produkte und Lösungen über unser Unternehmen hinaus. Denn wir sind erst zufrieden, wenn alle #dabei sind
Digital First
Wir nutzen die Chancen, die die neuen Technologien uns bieten. Challenge accepted! Als Deutsche Telekom bringen wir dafür die allerbesten Voraussetzungen mit: eine einzigartige Infrastruktur, starke Partner und hervorragende Expert:innen rund um den Globus. So werden wir in Kürze eine mobile Mobility App einführen, die die nahtlose Customer Experience unserer internen Kunden auf ein neues Level hebt. Gleichzeitig bauen wir unsere Plattformen für Car-Pooling und Sharing weiter aus, denn Mobility-on-Demand ist für uns ein wichtiger Teil im Mobilitätsmix der Zukunft. Gemeinsam mit unseren Kollegen in den Berliner T-Labs arbeiten wir am Einsatz von Künstlichen Intelligenzen (KI) und anderen Digitalisierungstechnologien zur Prozessautomatisierung im Flottenmanagement.
Unser ehrgeizigstes Vorhaben für dieses Jahr ist aber die Einführung einer Mobility-as-a-Service-Plattform, zunächst im Raum Bonn/Köln und Umgebung. Damit werden wir verschiedene Verkehrsträger wie Bahn, ÖPNV, Mikromobilitäts- und Car-Sharing-Anbieter auf einer Plattform bündeln. Diese regelt Routing, Buchung, Ticketing und Bezahlung komfortabel und nutzerfreundlich über eine einzige App. Ein multimodaler Ansatz, der im nächsten Schritt verkehrsverbund-übergreifend zum Einsatz kommen wird und somit die vernetzte Mobilität für alle wahr werden lässt. Future Mobility at its best!
Greenmagenta
Wir als Deutsche Telekom sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst – sowohl für eine liberale, inklusive Gesellschaft als auch für Nachhaltigkeit im Umgang mit Umwelt und Klima. Die Erreichung unserer Klimaziele haben wir deshalb immer im Blick.
Der Übergang zu einer klimaschonenden Mobilität erfordert neben alternativen Antriebssystemen auch die intelligente Vernetzung bestehender und neuer Mobilitätsformen. Aber auch die Verkleinerung der Fahrzeugflotte zugunsten einer besseren Auslastung durch Pooling und Sharing stehen auf dem Programm. Wir werden unsere Flotte weiter diversifizieren und den Anteil der E-Fahrzeuge auf 30% erhöhen. Und last not least investieren wir weiter in den Ausbau der Mikromobilität. Seit 2008 haben wir die CO2-Emissionen, die durch unsere Fahrzeugflotte verursacht werden, um 60% gesenkt. We won‘t stop!
One Mobility
Gemeinsam sind wir stark, denn wir haben keine Zeit zu verlieren. Zahlreiche Player arbeiten an der Mobilität der Zukunft. Vor allem in urbanen Regionen ebnen vielfältige Anbieter den Weg zur autofreien Stadt. Dennoch sind wir vom ganzheitlichen Mobility-as-a-Service-Ökosystem noch weit entfernt, zu viele Apps und der fehlende ganzheitliche Ansatz überzeugen die Verkehrsteilnehmer bis heute noch nicht. Das eigene Auto ist für viele noch immer alternativlos.
Nur durch den Schulterschluss der unterschiedlichen Akteure gelingt uns die Gestaltung der Mobilität von morgen. Wir setzen auf ein starkes Ökosystem, bestehend aus Hochschulpartnerschaften, regionalen Verkehrsbetrieben, öffentlicher Verwaltung und privaten Mobilitätsanbietern.
Mit der Gründung eines Mobilitätsforums bringen wir im Frühjahr erstmals Fleet Manager großer Unternehmen an einen Tisch und diskutieren offen über die Zukunft der Corporate Mobility und über neue Formen der Zusammenarbeit.
Und mehr noch: viele unserer digitalen Apps und Plattformen sind auch für eine Nutzung durch Dritte außerhalb der Telekom konzipiert. Ganz so wie es sich für eine Teilnahme an der Sharing Economy gehört – denn Mobility is for Sharing!
Die Zukunft beginnt jetzt
Wir sind gerüstet für das Jahr mit und nach Corona, für das viel beschriebene Neue Normal. Und wir sind bereit, unseren Beitrag für die Zukunft zu leisten. Mit innovativen neuen Lösungen, einem signifikanten Beitrag zur Erreichung unserer Klimaziele und der Öffnung hin zu neuen Kundengruppen und Partnerschaften.
Das alles ist nur möglich mit einem Team, das mit Leidenschaft und Innovationsfreude an unseren vielfältigen Projekten arbeitet. Ich weiß, das hohe Maß an Innovation, das wir uns auf die Fahne geschrieben haben, kostet Kraft. Und wir brauchen Zeit, immer neue (digitale) Fähigkeiten zu erwerben. Mit dem Programm ‚Kultur & Digitalisierung‘ (KuDi@TMS) haben wir deshalb eine Initiative gestartet, mit der wir uns fit machen werden für die Zukunft. Denn nur mit einer Change- und Lernkultur, in der Veränderung zum festen Bestandteil des Arbeitsalltags gehört, werden wir die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich gestalten.
Ich freue mich auf 2021! Ein Jahr, das uns fordern wird, das aber auch riesige Chancen bietet. Die Zukunft beginnt jetzt, lasst sie uns alle gemeinsam gestalten.