eDriver berichten aus der Praxis

 

Seit dem 1. Januar gehören bei der Deutschen Telekom Firmenwagen mit Verbrennungsmotoren der Vergangenheit an. Wir bestellen nur noch vollelektrisch! Warum? Zum Wohle der Umwelt, unserer Mitarbeiter und für die Zukunft unseres Planeten. Denn das Thema Nachhaltigkeit hat bei uns allerhöchste Priorität, bis 2040 wollen wir klimaneutral sein. Da darf das Thema Mitarbeitermobilität natürlich nicht auf der Agenda fehlen. Nirgendwo sonst wird so viel CO2-Ausstoß produziert wie auf dem Weg zur Arbeit. Das ist uns ein Ansporn. Durch die Nutzung effizienterer Fahrzeuge und alternativer Antriebssysteme konnten wir die CO₂-Emissionen unserer Flotte seit 2008 bereits um fast 70% senken. Nun gehen wir den nächsten Schritt: Als einer der ersten unter den DAX-Konzernen haben wir unsere Firmenwagen-Flotte konsequent auf Elektroantrieb umgestellt. Die e-Transformation der Service-Flotte folgt sukzessive.

Mobilität neu denken

Es ist unsere Verantwortung als Arbeitgeber, allen Mitarbeitenden ein nachhaltiges und bedarfsgerechtes Mobilitätserlebnis zu bieten. Dazu gehört neben der Integration neuer, innovativer Mobilitätsformen natürlich auch das Angebot eines attraktiven E-Portfolios. Daneben haben wir unser Angebot erweitert um Carsharing- und Shuttleprodukte, Leasingfahrräder und digitale On-demand-Services. Attraktive Mobilitätsangebote sind heutzutage ein essenzieller Bestandteil einer erfolgreichen Arbeitgebermarke. Der tägliche Weg zwischen Wohn- und Arbeitsort belastet nämlich nicht nur das Klima, sondern auch unsere Gesundheit und Lebensqualität.

Mut zur Verkehrswende

Aber wie wird sie denn nun angenommen, die Elektromobilität in der Magenta-Welt? Ganz ehrlich: besser als erwartet. Aber die Antriebswende passierte natürlich auch nicht über Nacht. Seit 2019 haben wir hart dafür gearbeitet. Damals war die Reichweite der E-Fahrzeuge kaum größer als 250 km, das Interesse bei unseren Kunden gleich Null. Aber wir haben nicht aufgegeben, haben unsere Prozesse angepasst, Knowhow aufgebaut und schließlich unsere Kundinnen und Kunden überzeugt. Ende 2022 war der Elektro-Anteil bei den Neubestellungen schon bei 40 Prozent. Da war die Konzernentscheidung zum Verbrenner-Aus nur noch ein konsequenter Schritt. Sechs Monate nach dem Verbrenner-Aus für Firmenwagen lautet somit unser Fazit: geht doch!

Drei Kollegen, drei Videos: eDriver erzählen aus der Praxis

Und weil bei uns alle Mitarbeitenden auch Botschafter für eine nachhaltige Zukunft sind, haben wir uns einfach mal umgehört und unsere eDriver gefragt, was das e-Fahren für sie so besonders macht.

Den Anfang macht unser Vertriebskollege Stefan Stoedtgen. Er fährt seit Februar 2023 elektrisch und ist begeistert. Aber hört selbst…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiter geht’s mit unserem Kollegen Christoph Bunzel, Fachkoordinator IT & Cloud. Er ist einer der e-Umsteiger und wir haben ihn gefragt, was das e-Fahren für ihn so besonders macht. Seine Antwort hört und seht ihr im Video. Viel Spaß dabei!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser Kollege Sascha Rempe, Leiter Mobility Services, Trainings und Design Authority Fleet, ist einer unserer e-Pioniere und weiß: „Elektrisch fahren ist cool!“ Im Video erklärt er, warum selbst weite Reisen im Stromer für ihn kein Problem sind. Anschauen lohnt sich!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden