Es gibt keine Alternative

Fragt man Marcus Flory nach seinen eDrive Moments, so kommt die Antwort prompt: „Ich freue mich wirklich immer noch jeden Tag, wenn ich in meinen Tesla steige!“ Und das seit nahezu vier Jahren.

Marcus war der allererste Kollege, der sich 2019 ein Elektrofahrzeug bestellte. Das verwundert wenig. Steht doch beim Leiter der Telekom Digital Factory das Thema Innovation naturgemäß ganz oben auf der Agenda. Gerne lebt er vor, was sein Team verspricht: die Gestaltung der digitalen Zukunft mit zukunftsweisenden Konzepten und Angeboten für neue Arbeits-, Lern- und Lebenswelten.

Echte Innovation statt ‚Me Too‘

Marcus ist der Typ, der es wissen will. Er beschäftigt sich auch in seiner Freizeit begeistert mit New Mobility-Ansätzen und bedauert, dass die deutschen Autokonzerne sich mit innovativen Konzepten nach wie vor schwertun. “Es geht um ganzheitliche Mobilitätskonzepte, nicht um das elektrifizierte Dieselmodell. Das ist ‚Me Too‘ und kein wirklich nachhaltiges Denken und Handeln. Henrik Fisker zum Beispiel baut Im Silicon Valley schon heute Elektrofahrzeuge mit Solardach für die regenerative Energiegewinnung. Das sind die wirklich spannenden Ansätze!“

Runter mit den Emissionen!

Elektromobilität ist in Marcus’ Augen alternativlos und er ist davon überzeugt, dass sich mit ihr wirklich etwas verändern wird auf dem Weg zur Klimaneutralität. „Wir müssen vor allem im innerstädtischen Bereich die CO2- und Geräusch-Emissionen massiv reduzieren. Und dazu können wir alle unseren persönlichen Beitrag leisten.“ Die Öffentlichen sind allerdings derzeit für ihn noch keine verlässliche Alternative zum eigenen Auto. Er wird sich in jedem Fall wieder einen Stromer bestellen.

Freunde und Helfer

Mit dem Angebot der Telekom MobilitySolutions ist Marcus sehr zufrieden. Nicht nur weil die Prozesse bestens funktionieren und der Service schnell, kompetent und verbindlich ist. „Dr. Olga Nevska und ihr Team haben verstanden, dass der Weg von der traditionellen Flotte zur Mobilität führen muss. Da wird mit einem neuen Verständnis von Mobilität gearbeitet, zu dem neben der Elektrifizierung vor allem die digitale Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsmittel gehört. Auto, Roller, Fahrrad, Carsharing sind für ihn Must Haves im Mobilitätsmix eines Unternehmens. „Es freut mich, dass wir als Telekom einer der Frontrunner sind, die die Dinge nicht nur denken, sondern auch umsetzen. Zumal wir als Großunternehmen maßgeblich dazu beitragen, den Markt von morgen zu gestalten. Der Gebrauchtwagenmarkt wird von den großen Corporates und Mietwagenunternehmen befüllt. Damit setzen wir die Standards für die Zukunft und treiben nachhaltige Technologie in den Markt. Ich finde, wir machen das richtig gut!“

Weitere eDrive Moments