Auf dem Weg ins digitale Zeitalter

Fit für die digitale Zukunft

Kaum ein Unternehmensbereich befindet sich derart im Umbruch wie das Mobilitätsmanagement. Die klassische Verwaltung der Firmenflotte hat ausgedient. Stattdessen ermöglichen digitale Technologien und neue Antriebsformen den schnellen Weg zum Mobilitätsprovider. Das Portfolio der Telekom MobilitySolutions reicht heute vom klassischen Dienstwagen oder Servicefahrzeug bis hin zu Sharing-Modellen und diversen Formen der On-Demand-Mobilität. Aber wie ist es um die Digital- und Technologiekompetenzen unserer Mitarbeitenden bestellt? Sind wir gerüstet für die digitale Zukunft?

Mobilität heute: Digital & sustainable first!

Die Deutsche Telekom verfügt über eine der modernsten und nachhaltigsten Flotten Europas. Neben rund 23.000 Dienst- und Geschäftsfahrzeugen betreiben wir eine Carsharing-Flotte, 8.000 Gehaltsumwandlungs-Fahrräder, einen Shuttle-Service für rund 120.000 Personen jährlich sowie E-Scooter und Pool-Bikes im Bereich der Mikromobilität. Drei Handlungsfelder bestimmen dabei unsere Mobilitätsstrategie:

  1. Diversifizierung des Portfolios durch Elektro- und Mikromobilität
  2. Nutzung digitaler Services wie Sharing- und Pooling
  3. Schaffen von Plattformen für eine vernetzte und bedarfsorientierten Mobilität für alle

Damit spielen wir eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation unseres Unternehmens. Und nicht ohne Stolz und Dankbarkeit kann ich sagen, dass wir auch in diesem Jahr vieles erreicht haben. Wir haben unser Angebot an effizienten, wirtschaftlichen und nachhaltigen Services weiter ausgebaut und auch unsere Pläne für die kommenden Jahre sind ehrgeizig.

No pain, no gain

All das kann natürlich nur im Team gelingen. In einem Team, das sich dem Wandel stellt und Veränderungen als Chance begreift. Denn Veränderung kostet Kraft. Und nur mit einer Change- und Lernkultur, in der Veränderung zum festen Bestandteil des Arbeitsalltags gehört, werden wir die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich gestalten. „No Pain, no gain”, sagt der Amerikaner J. Stephen McNally. Und weiter: „Without effectively communicating your compelling business need and preparing your people for the future state, you jeopardize success from the start.” So ist uns klar ist, dass die Vielfalt an disruptiven Veränderungen auch von unseren Mitarbeitenden neue Skills, aber auch ein geändertes Mindset erfordert. Und dieser Herausforderung stellen wir uns!

Im Fokus das perfekte Kundenerlebnis

Wir begleiten unser Team auf dem Weg ins digitale Zeitalter und haben im November das Programm ‚Kultur & Digitalisierung‘ (KuDi@TMS) gestartet. Unsere Kolleginnen und Kollegen sollen fit für die digitale Zukunft gemacht werden. Trainiert wird dafür eine Symbiose aus aktuellen digitalen Technologien und Techniken, gepaart mit den jeweils passenden Projektmanagement-Tools sowie deren Anwendung im Unternehmensalltag. Natürlich darf dabei der nötige kulturelle Wandel nicht zu kurz kommen. Die Trainingsteilnehmer beschäftigen sich daher auch mit allen Themen, die zu NewWork@DT gehören. So werden wir sicherstellen, dass wir auch im 21. Jahrhundert das perfekte Kundenerlebnis bieten können und gleichzeitig unsere internen Prozesse da modernisieren und automatisieren, wo es sinnvoll und möglich ist.

Ich danke dem Team, das dieses Programm konzipiert, organisiert und unterstützt hat. Und natürlich denen, die sich als Teilnehmer:innen darauf einlassen. Und wünsche uns allen einen guten Start in ein neues, noch digitaleres Zeitalter.