Datenschutzhinweise Shuttle

English version below
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die Telekom MobilitySolutions (DeTeFleetServices GmbH) einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben.

1. Welche Daten werden erfasst, wie werden sie verwendet und wie lange werden sie gespeichert?

Bei der Registrierung
Ihm Rahmen Ihrer Anmeldung wird ein Kundenkonto angelegt. Für die Registrierung und die Nutzung werden diverse Pflichtangaben von Ihnen benötigt. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der entsprechenden Daten:

Pflichtangaben
  • Name (Vorname, Nachname)
  • Kontaktdaten (Handynummer)
  • Kontaktdaten (E-Mail)
Alle Registrierungsdaten, bei denen die letzte Anmeldung/Aktivität über 12 Monate zurückliegt werden einmal jährlich gelöscht. Die maximale Speicherdauer von inaktiven Registrierungen ist kleiner 24 Monate.
Bei der Nutzung der App
Wir speichern zudem Ihre Buchungsdaten, wozu auch Ihre Anmeldedaten gehören und verwenden sie neben der Abwicklung des Vertragsverhältnisses auch zu internen Analysezwecken. Wir wollen Erkenntnisse daraus nutzen, um unser Angebot ständig zu verbessern. Darüber hinaus möchten wir unsere Angebote optimal Ihrer Nachfrage und Ihren Bedürfnissen anpassen. Diesem Ziel dient auch die Speicherung und Analyse von Nutzungsdaten aus dem Online-Bereich auf pseudonymer Basis. Eine Verbindung zu Ihren personenbezogenen Daten wird hierbei nicht hergestellt. Dieser pseudonymen Nutzung von Daten können Sie jederzeit widersprechen. Ihren Widerspruch richten Sie bitte an
Buchungen und Fahrt
Buchen Sie eine Fahrt, erheben wir folgende Fahrtdaten zum Zweck der Buchungsabwicklung:
  • Fahrtdauer in Minuten
  • gefahrene Kilometer
  • Startort (Adresse)
  • Abholort (Adresse)
  • Absatzort (Adresse)
  • Zielort (Adresse)

Alle Buchungsdaten die älter als 12 Monate sind werden einmal jährlich gelöscht. Die maximale Speicherdauer der Buchungsdaten ist kleiner 24 Monate.

Newsletter
Melden Sie sich zu einem Newsletter von uns an, erlauben Sie uns, Ihnen Informationen zu unserem Shuttle-Service, an die durch Sie hinterlegte E-Mail-Adresse zu senden.
Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse Ihres zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den (möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb unserer rechtlichen Absicherung.
Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden unter shuttleservice-bonn@telekom.de oder indem Sie in der App die Einstellung für den Newsletter anpassen.
Sofern Sie der werblichen Nutzung Ihrer Daten widersprechen, werden Ihre Daten nur anonymisiert zu statistischen Auswertungszwecken genutzt.
Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden (bspw. im Rahmen eines Vertragsverhältnisses), erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist.
Die Löschung der Daten erfolgt über Löschroutinen. Die Löschläufe werden dokumentiert. Notwendige manuelle Löschungen z.B. aus den Betroffenenrechten der DSGVO sind jederzeit möglich.

2. Berechtigungen

Um die App auf Ihrem Gerät nutzen zu können, muss die App auf verschiedene Funktionen und Daten Ihres Endgeräts zugreifen können. Dazu ist es erforderlich, dass Sie bestimmte Berechtigungen erteilen (Art. 6 Abs. 1a DSGVO).
Die Berechtigungen sind von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich programmiert. So können z. B. Einzelberechtigungen zu Berechtigungskategorien zusammengefasst sein und Sie können auch nur der Berechtigungskategorie insgesamt zustimmen.
Bitte beachten Sie, dass Sie im Falle eines Widerspruchs einer oder mehrerer Berechtigungen gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer App nutzen können.
Soweit Sie Berechtigungen erteilt haben, nutzen wir diese nur im nachfolgend beschriebenen Umfang:

Standortdaten
Die App benötigt Informationen zu Ihrem aktuellen Standort zu folgendem Zweck:
Soweit Sie die Berechtigung bei Installation der App erteilt und nicht wieder ausgeschaltet haben, werden Standortdaten erhoben und genutzt, um Beförderungsmöglichkeiten in der Nähe zu finden und anzuzeigen. Hierbei wird Ihre Position nicht zwischengespeichert und lediglich genutzt, um mögliche Abholorte in der Umgebung zu finden.
Buchen Sie eine Fahrt, erheben wir folgende Daten: zum Zeitpunkt der Buchung Startort (Adresse), Abholort (Adresse), Absatzort (Adresse) und Zielort (Adresse), Informationen zu Ihrem Endgerät (Betriebssystem), während beziehungsweise nach Ende der Fahrt, Fahrtdauer in Minuten und gefahrene Kilometer. Sofern von Ihnen im Rahmen der Buchung angegeben wird, speichern wir Anzahl der benötigten Plätze (falls eine Buchung für mehrere Personen vorliegt) und ob Sie Rollstuhlfahrer sind.

Sie sind nicht verpflichtet, diese Berechtigung zu erteilen. Stimmen Sie der Berechtigung nicht zu, ist die Funktionsweise der App insofern beeinträchtigt, dass Sie Ihre Startadresse manuell eingeben müssen und Sie nicht von Ihrem Standort zur Haltestelle des Shuttles geführt werden. Sie können die Berechtigung jederzeit in den Einstellungen Ihres Endgerätes widerrufen oder erlauben.

Internetkommunikation
Die App benötigt Zugriff auf das Internet über W-LAN oder Mobilfunk für folgende Zwecke:
Der Dienst ist ein Cloud-basierter Dienst, der Internetzugang ist eine grundlegende Voraussetzung. Dieser wird benötigt, um z.B. eine neue Buchung anlegen zu können, den Buchungscode zu übertragen und Sie vom Standort zur Haltestelle zu führen, unter der Einhaltung von Weg und Zeit.

Mikrofon
Neben der Eingabe per Tastatur kann Text auch diktiert werden. Die Spracheingabe (Google) oder Diktierfunktion (Apple) ist eine Funktionalität, die das Betriebssystem unserer App zur Verfügung stellt. Bei der Verwendung wird die Sprache durch einen Dritten (z. B. Apple oder Google) als Verantwortlichen verarbeitet und das Ergebnis an unsere App geliefert und im Eingabefeld ausgegeben. Zu Details zu der Funktionalität und wie Sie die Nutzung ein- bzw. ausschalten können, informieren Sie sich bitte bei dem jeweiligen Betriebssystemhersteller.

3. Sendet die App Push-Benachrichtigungen?

Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die von der App auf Ihr Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Diese App verwendet Push-Benachrichtigungen, sofern Sie bei der App-Installation oder bei der ersten Nutzung eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1a DSGVO).
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Dafür deaktivieren Sie bitte im Hauptmenü dieser App bei ihrem „Konto“ unter dem Punkt „Datenschutzeinstellungen“ den Punkt „Analysedaten“.
Wir verwenden für die Push-Benachrichtigungen die Dienste Firebase Cloud Messaging der Firma Google (Android) und Apple Push Notifications (iOS). Die Verarbeitung der Daten erfolgt ggf. in den USA. Die Firebase- bzw. Apple-Server können keinerlei Rückschluss auf die Anfragen von Nutzenden ziehen oder sonstige Daten ermitteln, die mit einer Person im Zusammenhang stehen. Firebase bzw. Apple dienen ausschließlich als Übermittler.

4. Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. für Werbung oder Tracking?

Nein, Ihr Nutzungsverhalten wird nicht ausgewertet.

Erforderliche Tools
Diese Tools sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Sie ermöglichen Grundfunktionen, wie die Registrierung, das Buchen eines Shuttles oder den Erhalt des Buchungscodes den Zugriff auf gesicherte Bereiche der App. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1b DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1b DSGVO.
In der App setzen wir Google Maps zur Darstellung der Shuttlestandorte ein. Betrieben wird Google Maps von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Durch die Einbettung von Google Maps werden Daten unmittelbar an Google übertragen und gespeichert, sobald Sie eine solche Seite besuchen. Sie können sich jederzeit über die Datenverarbeitung durch Google unter http://www.google.de/intl/de/policies/privacy informieren und dieser widersprechen.

Firma Zweck Speicherdauer Ort der Verarbeitung
ioki GmbH Login zwischen 12 und 24 Monaten Deutschland
CM.com Germany GmbH Versenden der Kurznachricht zur Registrierung Bis zur Registrierung Deutschland
Twilio Inc Versenden der Kurznachricht zur Registrierung Bis zur Registrierung USA
HERE Maps Routing zwischen 12 und 24 Monaten Niederlande
Innovo Cloud Hosting der Kundendatenbank max. 24 Monate nach Deregistrierung Deutschland
Google Maps Standort vom Shuttle 18 Monate USA

Hinweis auf nicht genutzte Tools
Diese App verwendet ausschließlich nur die technisch erforderlichen Tools, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Die App bietet weitere Funktionalitäten, die bei uns nicht zur Anwendung kommen, wie z.B. eine Zahlungsabwicklung. In dem Zusammenhang stehende Codefragmente wie Urbanairship sind möglich. Dieses Tool ist nicht aktiv und wird für keinerlei Auswertungen genutzt.

Optionale Tools
Diese Tools werden dann verwendet, wenn sie zusätzliche Funktionen, wie z. B. Eingabe von Text über die Diktierfunktion oder die Kartenanzeige vom eigenen Standort, nutzen Die möglichen Funktionen werden im Abschnitt Zwei dieses Datenschutzhinweises erläutert. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1a DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1a DSGVO.

Firma Zweck Speicherdauer Ort der Verarbeitung
Google bzw. Apple Texteingabe über Mikrofon Bis Deaktivierung USA
Google Maps Eigene Standort- anzeige auf Karte Bis Deaktivierung USA

Analytische Tools
In unserer App wird Firebase Analytics, ein Dienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA), eingesetzt. Mit Hilfe dieses Werkzeugs werden uns Informationen im Fall eines App-Absturzes anonymisiert übertragen, um die Ursache des jeweiligen Absturzes nachvollziehen und schneller beheben zu können. Hierbei werden bestehende Fehler analysiert und identifiziert sowie die Qualität der App gesichert. Weiterhin wird Firebase zur Erfolgsmessung einzelner Funktionen der App eingesetzt. Hierbei analysiert Firebase die Akzeptanz der Funktionen durch den Nutzer.
Die übertragenen Daten sind rein technischer Ausprägung und besitzen keinen personenbezogenen Kontext. Sie müssen in die Nutzung des Tools via Appfunktionalitäten explizit einwilligen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in der App in den Einstellungen widerrufen.

Firma Zweck Speicherdauer Ort der Verarbeitung
Google Firebase Analytics Technische App-Qualität 30 Tage USA

5.  Wo finde ich die Informationen, die für mich wichtig sind?

Dieser Datenschutzhinweis gibt einen Überblick über die Punkte, die für die Verarbeitung Ihrer Daten in diesem Webportal durch die Telekom gelten. Weitere Informationen, auch zum Datenschutz in speziellen Produkten, finden Sie hier:

6.  Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der Telekom habe?

Datenverantwortliche ist die Telekom MobilitySolutions; Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn. Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn,

7.  Welche Rechte habe ich?

Sie haben das Recht,

  • Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO);
  • die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
  • eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);
  • einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art 21 Abs. 1 DSGVO);
  • in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen – insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre Einwilligung gemäß oben (c) widerrufen oder einen Widerspruch gemäß oben (d) erklärt haben;
  • unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);
  • auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen maschinenlesbaren Format wie z.B. CSV erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO;)
  • sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (für Telekommunikationsverträge: Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit; im Übrigen: Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen).

8. An wen gibt die Telekom meine Daten weiter?

  • An Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Die Telekom bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Instandsetzung, Tankkarten, Druck.
  • An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Telekom-Vertrag erbringen. Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.
  • Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln. Dies ist z.B. bei Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr der Fall.

9. Wo werden meine Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet. Findet eine Verarbeitung Ihrer Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies,

  • soweit Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben (Art. 49 Abs. 1a DSGVO). (In den meisten Ländern außerhalb der EU entspricht das Datenschutzniveau nicht den EU-Standards. Dies betrifft insbesondere umfassende Überwachungs- und Kontrollrechte staatlicher Behörden, z.B. in den USA, die in den Datenschutz der europäischen Bürgerinnen und Bürger unverhältnismäßig eingreifen,
  • oder soweit es für unsere Leistungserbringung Ihnen gegenüber erforderlich ist (Art. 49 Abs. 1b DSGVO),
  • oder soweit es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 6 Abs. 1c DSGVO).

Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).

10. Aktualisierung des Datenschutzhinweises

Wir passen den Datenschutzhinweis an veränderte Funktionalitäten oder geänderte Rechtslagen an. Daher empfehlen wir, den Datenschutzhinweis in regelmäßigen Abständen zur Kenntnis zu nehmen. Sofern Ihre Einwilligung erforderlich ist oder Bestandteile des Datenschutzhinweises Regelungen des Vertragsverhältnisses mit Ihnen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Ihrer Zustimmung.

Stand Mai 2021
English version

Telekom MobilitySolutions (DeTeFleetServices GmbH) attaches great importance to protecting your personal data. It is important for us to inform you about what personal data we collect, how this data is used, and how you can influence the process.

1. What data do we collect, how is it used, and how long is it stored for?

When registering
A customer account is created when you register. You are asked to provide various mandatory details for registration and use. Below is a list of such data:
Mandatory details
  • Name (first name, last name)
  • Contact information (cell phone number)
  • Contact information (email)

All registration data from accounts that have been inactive stretching back 12 months is deleted once a year. The maximum storage duration of inactive registrations is less than 24 months.

When using the app
We also save your booking data including your login details and use this information both for the implementation of the contractual relationship and for internal analysis purposes. We want to gain insights from this in order to continuously improve our offering. Furthermore, we want to adjust our offerings to better suit your demands and requirements. Storing and analyzing pseudonymized usage data from online activities serves this purpose as well. This is not linked to your personal data. You can object to this pseudonymized usage of data at any time. Please send your objection to shuttleservice-bonn@telekom.de

Bookings and trip
If you book a trip, we collect the following trip data for the purpose of processing the booking:
  • Trip duration in minutes
  • Kilometers traveled
  • Start location (address)
  • Pick-up location (address)
  • Drop-off location (address)
  • Destination (address)

All booking data older than 12 months is deleted once a year. The maximum storage duration of booking data is less than 24 months.

Newsletter
By subscribing to our newsletter, you allow us to send you information about our shuttle service to the email address specified by you.
When you register for the newsletter, we also store the IP address assigned by the Internet service provider (ISP) of the computer system you are using when you register, as well as the time and date of registration. It is necessary to collect this data in order to be able to check the (possible) misuse of the email address of a data subject at a later point in time and thus protect ourselves in law.
You can unsubscribe from the newsletter at any time at shuttleservice-bonn@telekom.de or by adjusting the newsletter settings in the app.
If you object to the use of your data for promotional purposes, your data will only be used, in anonymized form, for the purposes of statistical evaluation.
We store your data only for as long as is necessary to fulfill the purpose for which it was collected (e.g. in the context of a contractual relationship), or to the extent that is required by law.
Data is deleted via deletion routines. The deletion runs are documented. Necessary manual deletions, e.g. based on data subject rights under the GDPR, can be carried out at any time.

2. Authorizations

For the app to work on your device, it needs to access various functions and data on the device. You need to grant certain authorizations for it to be able to do this (Art. 6 (1) a GDPR).
The authorizations are programmed differently by the various manufacturers. For example, individual authorizations may be combined in authorization categories, and you might only be able to grant consent to the authorization category as a whole.
Please remember that if you withhold consent for one or a number of authorizations, you may not have access to the full range of functions offered by our app.
If you have granted authorizations, we will use them only to the extent described below:

Location data
The app requires information on your current location for the following purpose:
If you have granted the authorization when installing the app and have not deactivated it again, location data will be collected and used to find and display transport options in the vicinity. In this instance, your location will not be cached and will only be used in order to find potential pickup points in the area.
If you book a trip, we will collect the following data: location at the time of booking (address), pickup location (address), drop-off location (address) and destination (address), information about your device (operating system), trip duration in minutes and kilometers traveled during or at the end of the trip. We will also save the number of required seats (if the booking is for several people) and whether you are a wheelchair user if you specify such details when booking.

You are not obligated to grant this authorization. If you do not consent to the authorization, the functionality of the app will be impaired to the extent that you will have to manually enter your start address and you will not be guided from your location to the shuttle stop. You can revoke or consent to the authorization in your device settings at any time.

Internet communication
The app requires access to the Internet via Wi-Fi or mobile communications for the following purposes:
The service is a cloud-based service; Internet access is a basic requirement. This is needed, for example, to be able to create a new booking, to transfer the booking code, and to guide you from your location to the stop, respecting the route and time.

Microphone
Text can be dictated as well as typed using a keyboard. Voice input (Google) or dictation function (Apple) is a functionality that our app’s operating system provides. A third party processes the speech (e.g. Apple or Google) and delivers the result to our app, entering it into the input field. Contact your specific operating system vendor for details on functionality, and how you can switch on/off usage.

3. Does the app send push notifications?

Push notifications are messages that the app sends to your device and that are displayed with top priority. This app uses push notifications, provided you give your consent when installing the app or using it for the first time (Art. 6 (1) a GDPR).
You can revoke your consent at any time. To do so, you need to go to the main menu in the app and under “Account” and then „Data Privacy Settings“, deactivate „Analysis Data.“
We use the services Firebase Cloud Messaging from Google (Android) and Apple Push Notifications (iOS) for the push notifications. Data may be processed in the United States. The Firebase or Apple servers cannot draw any conclusions regarding user queries or determine other data that can be linked to a person. Firebase or Apple serve only as transmitters.

4.  Will my usage habits be evaluated, e.g. for advertising purposes or tracking?

No, your usage habits will not be evaluated.

Required tools
These tools are necessary to enable you to navigate through the sites and use important functions. They allow you to use basic functions such as registering, booking a shuttle or receiving the booking code, access to secure areas of the app, etc. The legal basis for these tools is Art. 6 (1) b GDPR, or Art. 49 (1) b GDPR for third countries.
We use Google Maps to display shuttle locations in the app. Google Maps is run by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. By embedding Google Maps, data is transferred directly to Google and stored whenever you visit such a site. You can obtain information about and opt out from data processing by Google at any time at http://www.google.de/intl/en/policies/privacy.

Company Purpose Storage period Processing location
ioki GmbH Login Between 12 and 24 months Germany
CM.com Germany GmbH Short message sent for registration Up to registration Germany
Twilio Inc Short message sent for registration Up to registration United States
HERE Maps Routing Between 12 and 24 months Netherlands
Innovo Cloud Hosting of customer database Max. 24 months after deregistration Germany
Google Maps Shuttle location 18 months United States

Information on tools not used
This app only uses tools that are technically required to ensure you get the best possible service. The app offers other functionalities that are not used by us, e.g. payment processing. Related code fragments such as Urbanairship are possible. This tool is not active and is not used for any evaluations.

Optional tools
These tools are used if you select additional functions such as text input via the dictation function or map display of your location. The possible functions are explained in Section 2 of this data privacy information. The legal basis for these tools is Art. 6 (1) a GDPR, or Art. 49 (1) a GDPR for third countries.

Company Purpose Storage period Processing location
Google or Apple Text input via microphone Up to deactivation United States
Google Maps Own location display on map Up to deactivation United States

Analytical tools
Firebase Analytics, a service provided by Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA), is used in our app. In the event of an app crash, information is transmitted to us anonymously via this tool, in order to find the cause of the respective crash and provide a prompt resolution. Here, existing errors are analyzed and identified, and the quality of the app is assured. Firebase is also used to measure the performance of individual app functions. Here, Firebase analyzes users’ acceptance of the functions.
The transmitted data is purely technical and cannot be traced to specific individuals. You must explicitly consent to use of the tool via app functionalities. You can revoke your consent in the app settings at any time.

Company Purpose Storage period Processing location
Google Firebase Analytics Technical app quality 30 days United States

5.  Where can I find the information that is important to me?

This data privacy information provides an overview of the items that apply to the processing of your data by Deutsche Telekom in this web portal. More information, including information concerning data protection in special products, is available here:

6.  Who is responsible for data processing? Who should I contact if I have any queries regarding data privacy at Deutsche Telekom?

The data controller is Telekom MobilitySolutions; Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, Germany. If you have any queries, please contact our Customer Service department or our Data Protection Officer, Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, Germany,

7.  What rights do I have?

You have the right:

  • to request information about the categories of processed data, the purposes of its processing, any recipients of the data, and the envisaged storage period (Art. 15 GDPR);
  • to request the rectification of inaccurate data or the completion of incomplete data (Art. 16 GDPR);
  • to withdraw at any time consent that has been previously granted with effect for the future (Art. 7 (3) GDPR);
  • to object to the processing of data on the grounds of legitimate interests, for reasons relating to your particular situation (Art. 21 (1) GDPR);
  • to request the erasure of data in certain cases under Art. 17 GDPR – especially if the data is no longer necessary in relation to the purposes for which it was collected, is unlawfully processed, you withdraw your consent according to (c) above, or you object to its processing according to (d) above;
  • to request, under certain circumstances, the restriction of data where erasure is not possible or the erasure obligation is disputed (Art. 18 GDPR);
  • to data portability, i.e., you can receive the data that you provided to us in a commonly used and machine-readable format such as CSV and can, where necessary, transfer the data to others (Art. 20 GDPR);
  • to file a complaint with the responsible supervisory authority regarding data processing (for telecommunications contracts: the German Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information (Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit); for any other matters: State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information, North Rhine-Westphalia (Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen)).

8. Who does Deutsche Telekom pass my data on to?

  • To processors, i.e. companies we commission to process data within the legally defined scope, Article 28 GDPR (service providers, agents). In this case, Deutsche Telekom shall also remain responsible for protecting your data. We engage companies particularly in the following areas: IT, sales, marketing, finance, consulting, customer service, HR, logistics, repairs, fuel cards, and printing.
  • To cooperation partners who, on their own responsibility, provide services for you or in conjunction with your Deutsche Telekom contract. This is the case if you order services from these partners through us, if you consent to the involvement of the partner, or if we involve the partner on the basis of legal permission.
  • Owing to legal obligations: In certain cases, we are legally obliged to transfer certain data to a state authority that requests it. This is the case, for example, for traffic offenses.

9. Where is my data processed?

Your data will be processed in Germany and other European countries. If, in exceptional cases, your data is processed in countries outside the European Union (in so-called third countries), this will take place only

  • if you have expressly consented to this (Art. 49 (1) a GDPR). In most countries outside the EU, the level of data protection does not meet EU standards. This concerns in particular comprehensive monitoring and control rights of state authorities, e.g. in the United States, which disproportionately interfere with the data protection of European citizens,
  • or to the extent necessary for our service provision to you (Art. 49 (1) b GDPR),
  • or to the extent required by law (Art. 6 (1) c GDPR).

Furthermore, your data will only be processed in third countries if certain measures ensure a suitable level of data protection (e.g. EU Commission’s adequacy decision or suitable guarantees, Art. 44 et seq. GDPR).

10. Updates to the data privacy inform ation

We update our data privacy information whenever there are changes to functions or to the legal situation. We therefore recommend that you take note of the data privacy information at regular intervals. If your approval is required or if parts of the data privacy information include provisions of the contractual relationship with you, the changes shall only be made with your consent.

Last revised: May 2021